Berlin: Ubers E-Bike-Sharing Jump geht in Testbetrieb
Uber bringt sein E-Bike-Sharing Jump später als ursprünglich geplant nun auch nach Berlin. Es handelt sich aber noch nicht um einen offiziellen Launch, sondern um einen Testlauf mit 100 E-Bikes, die in Mitte und Prenzlauer Berg einer ausgewählten Kundschaft zur Verfügung stehen.
Aktuell ist die Nutzung der auffälligen roten Elekro-Fahrräder auf einen Pool von maximal 300 Personen begrenzt. Wer das Angebot nutzen wolle, könne sich auf eine Warteliste eintragen, heißt es. Der reguläre Betrieb soll erst in etwa einem Jahr starten. Dabei wird es sich aller Voraussicht nach um den ersten offiziellen Marktstart außerhalb der USA handeln. In den Vereinigten Staaten ist Uber mit dem E-Bike-Sharing bis dato in zwölf Städten präsent. Ursprünglich wollte der Konzern in Berlin schon im Spätsommer 2018 so weit sein.
Unterdessen hat der Leipziger Bikesharing-Anbieter Nextbike kürzlich in der spanischen Stadt Bilbao ein neues Verleihsystem mit Elektrofahrrädern gelauncht. Bis zum Frühjahr 2019 sollen unter dem Namen Bilbaobizi 450 E-Bikes an 40 Stationen verfügbar sein.
tagesspiegel.de, ngin-mobility.com (beide Jump), nextbike.de
0 Kommentare