Free2Move: Auch PSA startet nun E-Carsharing in Paris
Nach Renault stellt nun auch PSA eine Elektroauto-Flotte als Ersatz für das eingestellte E-Carsharing Autolib in Paris bereit. Unter der Marke Free2Move bietet der Konzern ab dem 3. Dezember eine Flotte von 550 E-Autos der Modelle Peugeot iOn und Citroën C-Zero zur Kurzzeitmiete an. Wobei die Flotte schon vor dem Start dezimiert wurde.
Bei dem Free2Move-Ableger in der französischen Hauptstadt wird es sich um ein Free-Floating-Angebot handeln, das wie üblich über eine Smartphone-App buch- und koordinierbar ist. Kunden können zwischen zwei Tarifen wählen: 32 Cent pro Minute samt Monatsabo für 9,90 Euro oder 39 Cent pro Minute ohne Abo. Damit sind Versicherungskosten und Parkgebühren abgegolten. Geparkt werden darf auf öffentlichen Stellflächen oder speziellen Elektroauto-Stellplätzen, bei denen es sich häufig um Ex-Autolib-Standorte handelt. Wie groß das Geschäftsgebiet ist, sagt PSA nicht, die Rede ist lediglich davon, dass das Angebot in Kürze auch auf die umliegende urbane Metropolregion ausgeweitet werden soll.
Laut Free2Move-Chefin Brigitte Courtehoux hat der Dienst innerhalb von nur zwei Jahren nach seiner Markteinführung bereits mehr als 1,5 Millionen Anwender in zwölf Ländern und eine Flotte von 65.000 Fahrzeugen. In Paris wurden bei den Gelbwesten-Krawallen am Wochenende einige Free2Move-Fahrzeuge angezündet und für Blockaden verwendet. Das zeigen diverse Pressefotos. Es ist also davon auszugehen, dass die Flotte noch vor dem Start leicht dezimiert wurde.
Bereits Anfang Oktober setzten Renault und die Firma ADA in Paris den Startschuss für ihr angekündigtes E-Carsharing. Das Angebot namens Moov’in.Paris ist mit 100 Renault Zoe in Betrieb gegangen und soll bis Ende Oktober um weitere 100 Zoe sowie 20 Twizy erweitert werden. Bis zum Jahresende verspricht Renault insgesamt 500 Sharing-Stromer in der französischen Hauptstadt. Die Systeme von Renault und PSA ähneln sich sowohl was die Anzahl der Fahrzeuge als auch die Angebotsmodalitäten angeht.
groupe-psa.com
0 Kommentare