HEAG mobilo beschafft 28 Elektrobusse für Darmstadt

mercedes-benz-ecitaro-electric-bus-elektrobus-2018-07

HEAG mobilo hat vom Bund nun im Rahmen des Sofortprogramms „Saubere Luft“ einen Förderbescheid über rund 8,9 Mio Euro für die Beschaffung von 28 Elektrobussen für Darmstadt erhalten. Weitere 700.000 Euro bekommt der Energieversorger Entega für die entsprechende Ladeinfrastruktur.

Damit erhält der Plan des Verkehrsunternehmens HEAG mobilo, den innerstädtischen Nahverkehr in Darmstadt bis zum Jahr 2025 komplett von Diesel- auf Elektrobusse umzustellen, einen kräftigen Schub.

Gut die Hälfte seiner Nahverkehrsleistungen betreibt der Mobilitätsdienstleister aktuell mit elektrischen Straßenbahnen, nun soll die Elektrifizierung im Bus- und Omnibusbereich folgen. „Die knapp neun Millionen Euro sind für uns das notwendige Startkapital, damit wir den Systemwechsel im Busbereich in Angriff nehmen können“, äußert Geschäftsführer Matthias Kalbfuss. Damit könne künftig rund ein Drittel der Flotte elektrisch betrieben werden.

Vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats wird die Anschaffung der 28 E-Busse schrittweise bis 2021 erfolgen: In den nächsten Wochen werden die ersten zwei Exemplare erwartet, die im Frühjahr in den Betrieb integriert werden sollen. Unterdessen betonen HEAG mobilo und Entega, dass es sich um ein Gemeinschaftsprojekt mit Leuchtturmcharakter handele: „Es ist deutschlandweit das erste Kooperationsmodell dieser Art, bei dem die Entega eigenverantwortlich die Ladeinfrastruktur errichtet und betreibt.“ Mit Strom versorgt werden die Busse in ihrem  Depot auf dem Betriebshof Böllenfalltor.
heagmobilo.de

0 Kommentare

zu „HEAG mobilo beschafft 28 Elektrobusse für Darmstadt“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch