Schon 48.000 gefertigte Tesla Model 3 im 4. Quartal?
Mehr als 142.200 Model 3 hat Tesla laut dem Tracker der Nachrichtenagentur Bloomberg inzwischen produziert, rund 48.000 davon allein im laufenden Quartal. Derweil ist publik geworden, dass die Auslieferungen des Model 3 in Japan im zweiten Halbjahr 2019 beginnen werden.
Wer nicht auf den offiziellen Geschäftsbericht warten will, bekommt bei Bloomberg eine ungefähre Schätzung, wie es unter dem Dach von Tesla mit der Produktion läuft. Der Tracker der Nachrichtenagentur weist aktuell seit Anfang 2017 gut 142.200 gefertigte Model 3-Fahrzeuge aus. Die Daten basieren dabei nach eigenen Angaben auf offiziellen Regierungsquellen, Social-Media-Berichten und direkter Kommunikation mit Tesla-Besitzern.
Außerdem ist nun klar, wie lange sich die Kunden in Japan noch gedulden müssen, ehe sie direkt vor Ort ein Model 3 kaufen können. Nachdem das Volumenmodell dort im November vorgestellt worden ist, werden erste Lieferungen voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2019 starten. Es wird spannend zu sehen, ob der kalifornische Stromer den Erfolg des heimstarken Nissan Leaf dämpfen kann.
Zu guter Letzt hat „Autolist“ eine aktualisierte Analyse veröffentlicht, wonach die Modelle S und X von Tesla weiterhin wertbeständiger sind als die jeweilige Verbrenner-Konkurrenz. Das macht das Portal daran fest, dass sich der Wertverlust auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht im gleichen Maße vollzieht wie bei vergleichbaren, konventionell betriebenen Pkw.
bloomberg.com (Stückzahl), insideevs.com (Japan), autolist.com via electrek.co (Wertbeständigkeit)
0 Kommentare