Lightyear kooperiert mit LeasePlan / Werk vor Eröffnung

lightyear-one-teaser

Das aus dem Solar-Team der TU Eindhoven hervorgegangene niederländische Startup Lightyear kooperiert mit LeasePlan Netherlands als Leasingpartner für sein Langstrecken-Solarauto Lightyear One, dessen „Pioneer Edition“ voraussichtlich ab 2020 auf niederländischen Straßen fahren soll.

Durch die Zusammenarbeit zwischen LeasePlan und Lightyear sollen Kunden das Solarauto sowohl kaufen als auch leasen können. Davon erhoffen sich beide Partner eine breitere Zielgruppe.

Lightyear eröffnet in diesen Tagen zudem seine Produktionsstätte auf dem Automotive Campus im niederländischen Helmond. Das Startup ist inzwischen auf 100 Mitarbeiter angewachsen und arbeitet mit den Entwicklungsdienstleistern FEV und EDAG zusammen, um im Sommer 2019 die ersten Prototypen fertigzustellen.

Beim Lightyear One handelt es sich um ein viermotoriges Elektroauto mit Solarzellen. Die integrierten Solarzellen sollen den Stromer zum Teil autark fahren lassen können. Je nach Batteriekonfiguration ist laut den Entwicklern eine Reichweite zwischen 400 und 800 Kilometer möglich. Lightyear hat zur Entwicklung des Stromers nach eigenen Angaben eine native Solar-Elektro-Plattform kreiert, mit der gegenüber aktuellen E-Autos eine ein- bis dreimal höhere Energieeffizienz erreicht werden soll.

Im Jahr könne der Lightyear One dank seiner integrierten Solarzellen 8.000 bis 10.000 Kilometer mit Sonnenenergie zurücklegen, heißt es. Das Design des Autos ist noch streng geheim, bekannt ist nur, dass es sich um ein in Sportcoupés mit fünf Sitzen handeln wird, für dessen Serienvariante die Niederländer einen Basispreis von 119.000 Euro vor Steuern aufrufen wollen.
leaseplan.com

0 Kommentare

zu „Lightyear kooperiert mit LeasePlan / Werk vor Eröffnung“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch