Praxistest: DAF überreicht ersten CF Electric an Jumbo
DAF Trucks hat seinen ersten vollelektrischen Lkw an die Supermarktkette Jumbo geliefert. Der auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge präsentierte CF Electric wurde zusammen mit VDL entwickelt und wird von Jumbo für die Belieferung seiner Supermärkte im Süden der Niederlande eingesetzt.
Mit der Auslieferung des ersten E-Lkw beginnt eine Reihe von Langzeittests mit vollelektrischen und Hybrid-Lkw von DAF, von denen sich der Hersteller aufschlussreiche Daten für die Feinjustierung erhofft.
Der CF Electric ist eine 9,7 Tonnen schwere E-Sattelzugmaschine, die im städtischen Verteilerverkehr mit hoher Nutzlast und großem Ladevolumen punktet. Technische Details sind bereits seit Mai bekannt, deshalb hier nur in Kürze: Das Modell wird von einem 210 kW (in der Spitze 240 kW) starken Elektromotor angetrieben und eignet sich für Anwendungen mit einem Gesamtzuggewicht bis 37 Tonnen. Die 170-kWh-Batterie reicht für 100 km und ist binnen 90 Minuten per Schnelllader wiederaufladbar. Als Technologiepartner hatte VDL großen Anteil an der Fahrzeugentwicklung.
Für das an Jumbo ausgelieferte Exemplar ist im Verteilzentrum des Unternehmens in Veghel eine Ladestation installiert worden. Wie DAF mitteilt, wird aktuell geprüft, inwiefern es machbar wäre, Solarmodule für die Stromversorgung der Ladestation zu installieren.
„Der Transportsektor steht kurz vor einem tiefgreifenden Wandel“, äußert Harry Wolters, Präsident von DAF Trucks, „Elektro-Lkw werden wohl zur Norm für Lieferungen in städtischen Gebieten. Nicht heute und nicht im nächsten Jahr, aber definitiv in absehbarer Zeit.“ Dafür spricht u.a. das Jumbo eine massive Elektrifizierung seiner Flotte vorsieht: 45 Prozent ihrer Filialen will die niederländische Supermarktkette über kurz oder lang mit E-Fahrzeugen beliefern.
daf.com
0 Kommentare