Tesla öffnet Konfigurator für Model 3 in Deutschland
Die Kalifornier halten ihr Versprechen und haben noch vor Weihnachten den Konfigurator für verbindliche Bestellungen des Tesla Model 3 unter anderem auch für Vorbesteller aus Deutschland geöffnet. Als Auslieferungszeitraum nennt Tesla den Februar bzw. März 2019.
Allerdings hat sich an den von Tesla zunächst bestätigten Preisen von 57.900 Euro für die Long-Range-Version mit Allradantrieb und den 68.600 Euro für das Performance-Modell noch etwas getan.
Im Detail: Für die Long-Range-Version mit Allradantrieb sinkt der Preis von 57.900 Euro auf 55.400 Euro. Die Performance-Variante startet nun bei 66.100 Euro statt den bisher kommunizierten 68.600 Euro. Es handelt sich hierbei um Bruttopreise. Den Herstelleranteil vom Umweltbonus in Höhe von 2.000 Euro (netto) hat Tesla bei beiden Versionen bereits abgezogen.
In den oben genannten Basispreisen sind das schwarze Interieur sowie 18-Zoll-Felgen (beim Performance-Modell sind es 20-Zoll-Felgen) enthalten. Hinzu kommt jedoch die optionale „verbesserte Autopilot-Funktion“ für 5.200 Euro. Wer zunächst darauf verzichtet und diese Funktionen nachträglich aktivieren möchte, der zahlt dann 7.300 Euro.
Stichwort Umweltbonus: Tesla informiert im Konfigurator seine Kunden darüber, dass man derzeit mit dem BAFA zusammenarbeitet, um das Model 3 auf die Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge zu setzen. Das BAFA selbst teilte vor wenigen Tagen noch mit, dass das Model 3 auf die Liste aufgenommen werde, sobald ein vollständiger Antrag des Herstellers vorliege. Unklar ist zur Stunde, ob Käufer jetzt getätigter Bestellungen im Falle einer Aufnahme des Fahrzeugs auf die Liste den staatlichen Anteil tatsächich erhalten werden.
t3n.de
4 Kommentare