Tesla: Wilson-Thompson und Ellison im Verwaltungsrat

baecker-schueren-roland-schueren-model-3-event-april-2018-08

Tesla hat die Walgreens-Personalchefin Kathleen Wilson-Thompson und den Oracle-Chef Larry Ellison als unabhängige Direktoren in seinen Verwaltungsrat berufen. Darüber hinaus gründen die Kalifornier eine Leasinggesellschaft in China. Zudem soll Tesla bereits über 155.00 Model 3 gefertigt haben. 

Was den Verwaltungsrat betrifft, so erfüllt der Elektroauto-Hersteller damit eine weitere Forderung aus dem Vergleich mit der US-Börsenaufsicht SEC nach den umstrittenen Aussagen von Elon Musk zu einem möglichen Rückzug von der Börse. In dem Vergleich hatten sich die Kalifornier und Musk dazu verpflichtet, jeweils 20 Millionen Dollar zu zahlen. Außerdem mussten zwei neue unabhängige Direktoren in den Verwaltungsrat sowie ein neuer Verwaltungsratschef berufen werden. Im November hatte Tesla bereits Robyn Denholm zur neuen Chefaufseherin ernannt.

In China hat Tesla unterdessen eine eigene Leasing-Gesellschaft gegründet, die vor wenigen Tagen beim National Enterprise Information Publicity System of China registriert wurde. Das neue Leasing- und Beratungsunternehmen aus Shanghai erhielt zum Start von Tesla ein Kapital von 30 Mio Dollar. Als Geschäftsführer wird Zhu Xiaoteng, Tesla-Chef in China, geführt.

Mit Blick auf das Model 3 sollen die Kalifornier laut dem „Model 3 Tracker“ von Bloomberg inzwischen über 155.000 Exemplare gefertigt haben. Derzeit würden pro Woche etwa 4.600 Model 3 vom Band rollen.
tesla.com (Verwaltungsrat), it-times.de (China), bloomberg.com (Model 3)

0 Kommentare

zu „Tesla: Wilson-Thompson und Ellison im Verwaltungsrat“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch