Audi macht Tarife seines e-tron Charging Service publik
Audi hat die europäischen Tarife des angekündigten e-tron Charging Service veröffentlicht, die von jedem genutzt werden können. Zur Wahl stehen die Tarife “City” und “Transit”. Die Abrechnung erfolgt je nach Land pro Minute, pro kWh oder pro Ladevorgang.
In Deutschland beträgt der monatliche Grundpreis 4,95 (City) bzw. 17,95 Euro monatlich. Pro Ladevorgang fallen dann beim AC-Laden 7,95 Euro, beim DC-Laden 9,95 Euro und beim Laden an einer Ionity-Station vorläufig 9,50 (City) bzw. 8 Euro (Transit) an. Diesem Einführungspreis soll bald ein Standardpreis folgen, der im Tarif „Transit“ 16,95 Euro betragen wird, im Tarif „City“ steht noch kein Betrag fest.
Anders als in Deutschland, wo per Ladevorgang abgerechnet wird, gilt in der Schweiz und in Österreich ein Minutenpreis ohne monatliche Grundgebühr. In Österreich liegt dieser bei 14 Cent/Minute für AC-Laden und 48 Cent/Minute für DC-Laden. Wer an einem Ionity-Park auflädt, zahlt dagegen vorerst die auch in Deutschland geltenden 9,50 bzw. 8 Euro pro Ladevorgang. Künftig soll jedoch ein Preis pro Kilowattstunde gelten, der für den Tarif „Transit“ bereits auf 33 Cent/kWh festgelegt wurde, für den Tarif „City“ aber noch offen ist.
In der Schweiz verhält es sich ähnlich: Für AC- und DC-Laden werden 0,11 und 0,41 CHF fällig. An Ionity-Stromspendern zahlen Nutzer je nach Tarif vorläufig 9,50 bzw. 8 CHF pro Ladevorgang. Dieses Preismodell wird später durch einen Preis pro Kilowattstunde ersetzt, der im Tarif „Transit“ bei 0,37 CHF/kWh liegen wird.
Sowohl in Österreich als auch in der Schweiz gilt zudem ab einer Standdauer von 60 Minuten eine sogenannte Blockierungsgebühr von 10 Cent bzw. 10 Rappen pro Minute.
Weitere Ländertarife im Vergleich finden sich unter folgendem Link:
e-tron.charging-service.audi (PDF)
7 Kommentare