Opel stellt neuen Zafira vor / Elektro-Version ab 2021
Opel präsentiert wenige Tage vor der Messe-Weltpremiere auf dem Brüsseler Autosalon am 18. Januar erste Fotos und Daten der neuen Generation des Großraum-Pkw Zafira, die den Namen Zafira Life trägt. Eine rein elektrische Version des Zafira Life verspricht Opel für Anfang 2021.
Die mittlerweile vierte Generation des 1999 erstmals eingeführten Zafira wird künftig nicht mehr als siebensitziger Van, sondern als Kleinbus auf PSA-Plattform mit Platz für bis zu neun Passagiere vorfahren.
Angeboten wird er in den Varianten „Small“ (4,60 Meter Länge), „Medium“ (4,95) und „Large“ (5,30), wobei alle Varianten für neun Personen konzipiert sind. Während die kürzeste Version 10 cm kleiner ist als der aktuelle Zafira, misst die „L“-Variante 65 cm mehr.
„Mit dem neuen Zafira Life setzen wir den PACE-Plan weiter konsequent fort“, äußert Opel-Chef Michael Lohscheller. Bis Ende 2020 werde man insgesamt acht komplett neue oder überarbeitete Modelle auf den Markt bringen – darunter auch die nächste Generation des Bestsellers Corsa. Bereits im ersten Halbjahr 2019 öffnet Opel auch die Bestellbücher für zwei elektrifizierte Modelle: für die vollelektrische Variante des Corsa, der laut Lohscheller ein wahres Volks-Elektroauto wird, und den Grandland X als Plug-In Hybrid. Ab 2020 erhält mit dem neuen Vivaro wie berichtet auch der Opel-Transporter eine rein batterie-elektrische Variante.
Opel drückt bei der Elektrifizierung also mächtig auf die Tube. Das ist vor allem dem im November 2017 vorgestellten Sanierungsplan namens PACE geschuldet, mit dem Opel im PSA-Konzern ab 2020 die Rückkehr in die Profitabilität gelingen soll. Demnach soll es in allen europäischen Pkw-Baureihen von Opel bis zum Jahr 2024 auch jeweils eine Elektroversion geben.
opel.com
0 Kommentare