Peterbilt erweitert E-Aufgebot um mittelgroßen E-Lkw

peterbilt-220ev-electrick-truck-elektro-lkw

Der Lkw-Hersteller Peterbilt hat auf der CES das mittelgroße Elektro-Modell 220EV vorgestellt, das die im Mai angekündigten vollelektrischen Trucks 520EV und 579EV ergänzt. Insgesamt wird Peterbilt bis Ende 2019 mehr als 30 Elektro-Lkw bei Kunden in der Erprobung haben.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Schauen wir zunächst auf die bisher veröffentlichten Daten zum 220EV: Der E-Lkw wird über zwei Akkupacks von TransPower mit einer Gesamtkapazität von 148 kWh verfügen und mit einer E-Achse von Meritor angetrieben. Beide Hersteller hatte Peterbilt – übrigens eine Marke der PACCAR-Gruppe – bereits im Mai 2018 als Partner genannt.

Als voraussichtliche Reichweite gibt der Nutzfahrzeugbauer für den 220EV 100 Meilen (160 km) an. Der Ladeprozess werde binnen „weniger Stunden“ abgewickelt. Die Auslieferungen des Modells werden laut Peterbilt im Sommer beginnen. Insgesamt sechs Exemplare werden voraussichtlich noch in diesem Jahr bei einem namentlich nicht genannten Großkunden in Betrieb gehen.

„Die Ergänzung unseres Elektro-Aufgebots um eine mittelschwere Plattform war eine natürliche Weiterentwicklung unseres Entwicklungsplans“, äußert Peterbilts General Manager Jason Skoog. Die beiden anderen E-Lkw-Typen sind derweil in der Kundenerprobung und unterlaufen außerdem Validierungstests im PACCAR-Technikzentrum in Mount Vernon im US-Bundesstaat Washington.

Update 09.01.2020: Nach Kenworth kooperiert mit Peterbilt ein weiterer US-amerikanischer Hersteller bei der Elektrifizierung seiner Lkw mit dem Zulieferer Dana. Letzterer wird den kompletten elektrischen Antriebsstrang für die Serienversion des Peterbilt 220EV liefern. Die wenigen technischen Daten, die Dana in der Mitteilung nennt, entsprechen jenen des Kenworth K270E. Interessantes Detail: Bei der Vorstellung des Peterbilt 220EV vor einem Jahr wurde noch Meritor als Lieferant der E-Achse genannt. Da Peterbilt wie Kenworth zur PACCAR-Gruppe gehört, wurde nun offenbar Meritor-Konkurrent Dana als Lieferant für die Gruppe gewählt.
fleetequipmentmag.com, heavyvehicles.com.au, peterbilt.com, dana.com (Update)

0 Kommentare

zu „Peterbilt erweitert E-Aufgebot um mittelgroßen E-Lkw“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch