Honda Urban EV in Europa wohl erst ab 2020 im Handel

honda-urban-ev-concept-car-2017-04

Hondas erstes vollelektrisches Modell für den europäischen Markt, der Urban EV, wird wohl nicht wie bisher angekündigt Ende 2019, sondern erst 2020 in den Verkauf gehen. Eine seriennahe Version soll im März auf dem Genfer Autosalon, das Serienmodell auf der IAA im September Premiere feiern.

Das geht aus einem Bericht von „Automotive News“ hervor. Demnach werde das Serienfahrzeug dem im Retro-Stil gehaltenen Konzept sehr ähnlich sehen, wobei es rund 10 cm kürzer ausfallen wird wie der Honda Jazz, heißt es. Außerdem sei es unwahrscheinlich, dass der „Arbeitstitel“ Urban EV beibehalten werde. Zur Erinnerung: Vergangenes Jahr ließ der japanische Autobauer verlauten, dass er anstrebt, in Europa rund 5.000 Exemplare des Stromers pro Jahr zu verkaufen.

Im Gegenzug verabschiedet sich Honda in Europa wie berichtet vom Diesel. Ab 2021, wenn der neue Civic kommt, werde es in Europa keine Dieselmodelle von Honda mehr geben, erklärte Dave Hodgetts, Geschäftsführender Direktor von Honda in Großbritannien, Ende November. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden die Dieselmodelle bei den anstehenden Modellwechseln aus dem Verkauf genommen. Dafür wird voraussichtlich jede Baureihe zumindest eine elektrifizierte Version bekommen. Mit bestem Beispiel geht dabei der neue CR-V voran. Die Hybridversion des SUVs kommt hierzulande in diesem Frühjahr in den Handel. Bis 2025 will Honda in Europa seinen Absatz zu Zweidritteln aus Verkäufen von elektrifizierten Autos bewerkstelligen.
autonews.com

1 Kommentar

zu „Honda Urban EV in Europa wohl erst ab 2020 im Handel“
Horst von Hoffsee
11.01.2019 um 10:18
Da werden viele traurig sein, neben dem Sion ja wohl DAS Elektroauto!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch