Chargy treibt Ausbau des Luxemburger Ladenetzes voran

chargy-charging-station-ladestation-luxemburg-luxembourg

Der Ladeinfrastruktur-Betreiber Chargy hat in Luxemburg bis dato 277 Ladestationen für Elektroautos aufgebaut, davon 203 auf öffentlichen Straßen, 43 in Park&Ride-Bereichen und 31 bei Privatkunden. In diesem und im kommenden Jahr sollen jeweils 200 und 2021 nochmals 150 weitere Ladestationen hinzukommen.

Das Netzwerk befindet sich seit Juni 2017 im Aufbau. Chargy spricht von einem durchschnittlichen Wachstum des Strombezugs von rund 2.500 kWh pro Monat. Bis zum Jahreswechsel 2018/19 seien 481.440 kWh für die Ladung an allen Chargy-Stationen verbraucht worden. Jede Station wartet mit zwei Ladepunkten auf, die bis zu 22 kW Ladeleistung bieten. Schlussendlich will Chargy auf ein Netzwerk mit über 1.600 Stationen kommen.

Durch eine im Dezember 2017 vereinbarte Zusammenarbeit mit PlugSurfing haben Kunden von Chargy übrigens Zugang zu den 54.000 Ladepunkten des europäischen Netzwerks. Außerdem hatte Chargy zuvor bereits eine Roaming-Kooperation mit Open Chargepoint (Belgien) und eViolin (Niederlande) anberaumt, um die gegenseitige Interoperabilität aller Ladestationen zu gewährleisten.

chargy-charging-station-ladestation-luxemburg-luxembourg-details

Laut einer von dem Unternehmen zitierten Studie des European Observatory on Alternative Fuel soll Luxemburg gemessen an den Ladestationen pro Einwohner auf den drittbesten Wert in Europa kommen – und zwar mit der Marke von 0,14 Prozent platziert hinter den Niederlanden (0,21 %) und Norwegen (0,19 %).
today.rtl.lu, chargy.lu (auf Französisch)

 

0 Kommentare

zu „Chargy treibt Ausbau des Luxemburger Ladenetzes voran“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch