Frankfurt startet E-Taxi-Offensive / Probefahrten ab März

taxi-symbolbild

Frankfurt am Main plant offenbar ein Pilotprojekt mit Elektrotaxis. Im März soll demnach zunächst ein erstes E-Taxi beschafft werden, das Taxifahrer ausleihen und testen können. Falls dieses sich im Betrieb bewährt, können Taxiunternehmer bis zu 50 mit Landesmitteln geförderte E-Taxis erwerben.

Das berichten lokale Medien. Schon im Frühjahr 2018 hätten die Stadtverordneten den Magistrat beauftragt, das Pilotprojekt auf dem Weg zu bringen. Nun ist der Startschuss absehbar: „Die Arbeiten laufen, wir sind bereit“, wird Hans-Peter Kratz, Vorsitzender der Taxi-Vereinigung Frankfurt, von der „Frankfurter Rundschau“ zitiert. Im Zusammenhang mit dem Vorhaben sollen in Frankfurt in den nächsten zwei Jahren zudem bis zu 230 zusätzliche Ladesäulen aufgebaut werden. Angeblich liegt hierfür bereits die Zusage eines Investors vor.

Derzeit gibt es in Frankfurt lediglich drei Elektrotaxis: Der Taxiunternehmer Frank Benner hat bei Taxi Basalt 19 einen Tesla Model X und ein weiteres E-Fahrzeug im Einsatz, Taxiunternehmer Erwin Auth fährt einen elektrisch angetriebenen Hyundai.
fnp.de, fr.de

1 Kommentar

zu „Frankfurt startet E-Taxi-Offensive / Probefahrten ab März“
Neeltje Forkenbrock
29.01.2019 um 11:26
Ich finde es toll, wenn sich eine Stadt, als Vorreiter versteht und so ein Projekt angeht. Die Industrie der Elektroautos hat sicherlich Zukunft. Möglicherweise haben wir in ein paar Jahrzehnten sogar selbstfahrende Taxis.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch