Frankreich: Solaris baut 22 Trolleybusse für Saint-Etienne

solaris-trollino-12-oberleitungsbus-trolleybus (1)

Solaris Bus & Coach hat seinen ersten Auftrag zur Lieferung von Trolleybussen nach Frankreich erhalten. Der polnische Hersteller wird bis zum Jahr 2022 insgesamt 22 Trollino nach Saint-Etienne liefern. Der Auftrag hat ein Volumen von 17 Mio Euro – samt Option auf zwei weitere Busse.

Was den Zeitplan angeht, sollen je fünf der zwölf Meter langen Fahrzeuge des Typs Trollino 12 in diesem und im nächsten Jahr übergeben werden. Die übrigen Exemplare stehen für 2022 auf dem Lieferplan. Ausgestattet sind die Trolleybusse für Saint-Etienne mit einem Antriebssystem von Škoda und zusätzlichen Batterien mit einer Kapazität von über 40 kWh, um auch phasenweise Strecken ohne Leitungsnetzes passieren zu können. Als individuelle Ausstattungsmerkmale haben die Franzosen zudem eine Klimaanlage, eine Überwachung, eine speziell geschützte Fahrerkabine und ein innovatives Beleuchtungssystem in Auftrag gegeben.

Grundsätzlich wird die Flotte für Saint-Étienne bereits in der Design-Version produziert, die ab Januar 2019 verbindlich für alle Solaris-Fahrzeuge als Standard gilt. Erstmals gezeigt hatte Solaris das Facelift seiner Urbino- und Trollino-Familie im November in Prag.
busplaner.de, auto-medienportal.net, solarisbus.com

0 Kommentare

zu „Frankreich: Solaris baut 22 Trolleybusse für Saint-Etienne“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch