Mercedes-Benz plant Bau einer Batteriemontage in Polen
Mercedes-Benz baut im Zuge seiner anstehenden Elektro-Offensive eine Batteriefabrik am polnischen Standort Jawor und erweitert damit den konzerneigenen, globalen Batterie-Produktionsverbund auf neun Fabriken an sieben Standorten auf drei Kontinenten.
Jawor liegt rund 100 km von der Grenze zu Deutschland entfernt. Aktuell baut Mercedes-Benz dort eine Motorenfabrik, die ab diesem Jahr Vierzylinder-Motoren für Hybridfahrzeuge und konventionell angetriebene Pkw herstellen wird.
Nach neuen Informationen wird auf dem bestehenden Werksgelände außerdem eine Batteriemontagefabrik entstehen, in der Anfang der nächsten Dekade die Serienproduktion von Batterien für die EQ-Fahrzeuge des Konzerns starten soll. Sowohl die Motoren- als auch die Batteriefabrik werden laut Mercedes-Benz CO2-neutral mit Energie versorgt. Während in ersterem Werk rund 1.000 Mitarbeiter beschäftigt sein werden, sind es in Letzterem nochmals rund 300.
Daimler investiert bekanntlich mehr als eine Milliarde Euro in den unter dem Dach von Mercedes-Benz Cars entstehenden Batterie-Produktionsverbund. Aktuell besteht dieser aus acht (geplanten) Fabriken an sechs Standorten: In Kamenz läuft die Batterieproduktion bereits seit 2012, zudem entsteht dort eine zweite Batteriefabrik, deren Betrieb noch im Frühjahr 2019 aufgenommen werden soll. Außerdem sind im Werk Untertürkheim (in den Werkteilen Brühl und Hedelfingen) zwei Batteriefabriken und in Sindelfingen ein weiteres Werk geplant. In Übersee befinden sich derzeit Batterieproduktionen in Peking (China), in Tuscaloosa (USA) und in Bangkok (Thailand) im Aufbau. Als neunter Standort kommt nun Jawor in Polen hinzu.
Hintergrund ist, dass Mercedes-Benz Cars sein gesamtes Portfolio ab 2022 elektrifizieren und in jedem Segment verschiedene elektrifizierte Alternativen anbieten will – u.a. mehr als zehn reine Elektro-Pkw. Die Batterien dafür montieren die Stuttgarter selbst. Die Zellen kauft Daimler u.a. von CATL zu.
automobilwoche.de, heise.de, daimler.com
0 Kommentare