Opel stellt neuen Vivaro vor / Elektroversion folgt 2020

Opel-Transporter-Vivaro-2019

Opel liefert einen Ausblick auf die dritte Generation seines Transporters Vivaro. Das neue ab Februar bestellbare und ab Spätsommer beim Händler erhältliche Modell wird wie berichtet 2020 um eine rein batterie-elektrische Variante ergänzt.

Die neue Generation wird als Kastenwagen (Cargo), Doppelkabine für bis zu sechs Personen, Plattformgestell und Kombi angeboten – und zwar erstmals in drei statt zwei Längenvarianten: zur Auswahl steht eine Fahrzeuglänge von 4,60 Meter, 4,95 oder 5,30 Meter. Bei einem maximalen Ladevolumen von 6,6 Kubikmeter lassen sich laut Opel künftig bis zu 1.400 Kilogramm Nutzlast verstauen – 200 kg mehr als bisher. Gleiches gilt für die Zuglast: Der neue Vivaro zieht mit bis zu 2.500 Kilogramm Anhängelast eine halbe Tonne mehr als sein Vorgänger.

Im kommenden Jahr wird die neue Generation des Transporters dann auch mit rein elektrischen Antrieb in den Handel kommen. Laut darüber nachgedacht hatte Opel-Chef Michael Lohscheller bereits Anfang 2018. Noch im ersten Halbjahr 2019 werden die Rüsselsheimer u.a. die Bestellbücher für zwei weitere elektrifizierte Modelle öffnen: den neuen Elektro-Corsa und den Grandland X als Plug-in-Hybrid. Darüber hinaus stellt der Traditionshersteller die Elektrifizierung des Mokka X in Aussicht.

Opel bekommt also langsam Schwung in sein Elektrifizierungsvorhaben. Das ist vor allem dem im November 2017 vorgestellten Sanierungsplan namens PACE geschuldet, mit dem Opel im PSA-Konzern ab 2020 die Rückkehr in die Profitabilität gelingen soll. Demnach soll es in allen europäischen Pkw-Baureihen von Opel bis zum Jahr 2024 auch jeweils eine Elektroversion geben.
de-media.opel.com

0 Kommentare

zu „Opel stellt neuen Vivaro vor / Elektroversion folgt 2020“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch