Bosch übernimmt Elektromotor-JV EM-motive vollständig
Bosch hatte sich bereits bei der Gründung des Gemeinschaftsunternehmens eine Option auf den Erwerb der Anteile gesichert. Davon hat der Konzern jetzt Gebrauch gemacht. Über den Kaufpreis und die weiteren Modalitäten des Erwerbs vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Für die derzeit insgesamt etwa 340 Mitarbeiter in Stuttgart und Hildesheim hat die Änderung der Gesellschafterverhältnisse wohl keine unmittelbaren Auswirkungen. „Für Bosch ist der vollständige Erwerb von EM-motive der nächste konsequente Schritt auf dem Weg zur Marktführerschaft bei der Elektromobilität“, kommentiert Dr. Stefan Hartung, Bosch-Geschäftsführer und Vorsitzender des Unternehmensbereiches Mobility Solutions, die Transaktion.
Elektromotoren von EM-motive werden u.a. von Daimler, Porsche, Fiat, Volvo sowie Peugeot und StreetScooter bezogen. Bosch strebt nun nach eigenem Bekunden an, durch die Neuausrichtung vor allem weitere Kunden im stark wachsenden globalen Markt gewinnen zu wollen.
Ursprünglich war das Joint Venture vor dem Hintergrund gegründet worden, den Einstieg in die Elektromotoren-Fertigung wirtschaftlich zu gestalten: Bei anfänglich kleinen Stückzahlen teilten sich Bosch und Daimler die hohen Anschubinvestitionen. Inzwischen wächst das Geschäft mit der Elektromobilität und ergo auch mit Elektromotoren stark. „Spätestens Anfang des kommenden Jahrzehnts wird es sich zu einem Massenmarkt entwickeln“, so Boschs Prognose.
bosch-presse.de
0 Kommentare