Auch General Motors erwägt Elektrifizierung eines Pickup

Kurz nachdem Ford einen vollelektrischen Ableger seines erfolgreichen Pickup-Modells F-150 angekündigt hat, denkt auch US-Kontrahent General Motors laut über eine Elektrifizierung von Geländewagen und Pickup-Trucks seiner Marke GMC nach.

So könnte etwa für den Pickup Sierra eine vollelektrische Version angeboten werden und auch für den Chevrolet Silverado. Beschlossen ist dies offenbar noch nicht, aber durchaus wahrscheinlich. Denn General-Motors-Chefin Mary Barra antwortete kürzlich vielsagend mit „stay tuned“, als sie auf einen GM-Konkurrenten für den von Tesla geplanten Pickup-Truck angesprochen wurde.

Tesla lässt schon seit gut einem Jahr Gerüchte um einen Pickup köcheln. Auch mehrere Startups haben inzwischen ihre Entwicklungspläne für E-Pickups bzw. bereits Prototypen vorgestellt – darunter Workhorse, Rivian, Atlis Motor Vehicles und Bollinger. Die etablierten Autohersteller, die sich auf ihr Pickup-Geschäft stützen, fühlen sich also zunehmend herausgefordert. Vergangene Woche bewegte sich zunächst Ford und verkündete einen rein elektrischen Ableger seines F-150 auf den Markt bringen zu wollen. Auf einen Zeitpunkt legte sich der Autobauer dabei allerdings nicht fest.

Nun wagt sich also auch GM aus der Deckung. Bisher war stets die Rede davon, Limousinen, Crossover, SUVs und Minivans auf der neuen Plattform BEV3 zu bauen, die ab 2021 geplant ist. Es würde nicht mehr überraschen, wenn nun Pickups hinzukommen.

Erst Anfang dieses Monats hatte General Motors Pläne bestätigt, wonach Cadillac als Leitmarke für künftige Elektro-Modelle des Konzerns positioniert werden soll. Erste Bilder eines vollelektrischen Cadillacs sind bereits im Umlauf. Der E-Crossover wird voraussichtlich ab 2021 als Erster die neue GM-Plattform BEV3 nutzen.

Im November hatte Mary Barra außerdem einen umfassenden Restrukturierungsplan für GM verkündet, durch den bis Ende 2020 jährlich sechs Milliarden Dollar eingespart werden sollen. Auf diese Weise sollen Mittel frei werden, um in die Entwicklung und Produktion von Elektroautos und autonomen Fahrzeugen zu investieren.
electrek.co, cnbc.com

0 Kommentare

zu „Auch General Motors erwägt Elektrifizierung eines Pickup“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch