Jenaer Nahverkehr bestellt drei Elektro-Busse bei EvoBus
Der Jenaer Nahverkehr hat jetzt den Zuschlag für die Bereitstellung der ersten drei Elektro-Busse an die Daimler-Tochter EvoBus erteilt. Die europaweite Ausschreibung bestand aus einem Los für die Beschaffung des Bus-Trios inklusive der Ladeinfrastruktur.
Die Beschaffung der drei E-Busse vom Typ Mercedes Benz eCitaro wird nach Angaben des ÖPNV-Betreibers mit einer Quote von 80 Prozent vom Land Thüringen gefördert. Unterwegs sein wird das Trio auf der Linie 15, die vom Westbahnhof über das Stadtzentrum nach Rautal führt. „Auf deren Linienverlauf mit ihren geographischen Gegebenheiten, ihrer Haltestellendichte und durchschnittlichen Fahrgastzahl werden die Busse zugeschnitten sein“, kündigt Geschäftsführer Andreas Möller an. Neben einer Ladesäule auf dem Betriebshof Burgau soll ein Ladepunkt am Westbahnhof installiert werden, sodass die Busse im Linienbetrieb zwischengeladen werden können.
Die drei E-Busse sind derweil nur der Anfang: In den kommenden 15 bis 20 Jahren will das Unternehmen seinen Busfuhrpark mit derzeit 44 Fahrzeugen komplett auf Elektroantrieb umstellen. Daneben strebt der Jenaer Nahverkehr den Erhalt und Ausbau seiner elektrischen Straßenbahnflotte an.
Der ÖPNV-Betreiber ist ein Unternehmen der Jenaer Stadtwerke-Gruppe und auch Partner im Netzwerk „Elektromobilität für Jena 2030“, das sich der Forcierung der E-Mobilität in Jena widmet.
jenaer-nachrichten.de, jenatv.de, nahverkehr-jena.de
0 Kommentare