Byton: Breitfeld leitet Verwaltungsrat, Kirchert wird CEO
Byton trennt künftig die Rollen und Verantwortlichkeiten des Chairman of the Board (COB) und des Chief Executive Officer (CEO). Carsten Breitfeld wird erstere Position übernehmen und leitet somit den Verwaltungsrat. Byton-Mitgründer Daniel Kirchert wird zum Byton-CEO ernannt. Breitfeld hatte bislang beide Posten auf sich vereint.
Laut Byton werden Breitfeld und Kirchert gemeinsam an der Unternehmensstrategie und der Umsetzung der Geschäftsziele arbeiten. Im Fokus stehe dabei der Produktionsstart des ersten Serienfahrzeugs, des elektrischen M-Byte. Während Breitfeld als COB jedoch eher die Verantwortung für die Gesellschafter, die mittelfristige Unternehmensstrategie und die Produktstrategie übernimmt, wird Kirchert das Führungsteam bei der Steuerung des täglichen Geschäftsbetriebs führen und die Umsetzung der vom Board getroffenen Entscheidungen vorantreiben. Breitfelds Position ähnelt damit der Kombination von Vorstand und Aufsichtsrat einer deutschen AG, was vor allem im anglo-amerikanischen Raum sehr verbreitet ist.
Erst vor wenigen Tagen hatte Byton in Shanghai den ersten von 30 sogenannten Byton Places eröffnet – und damit seine Service- und Vertriebsstrategie offengelegt. Das chinesische Elektroauto-Startup wird die physischen Stores mit Online-Kanälen kombinieren.
automobilwoche.de
0 Kommentare