DAF übergibt weiteren CF Electric zur Praxiserprobung

daf-cf-electric-tinie-manders-transport-elektro-lkw-electric-truck

Der niederländische Lkw-Hersteller DAF Trucks hat nach der Übergabe des ersten CF Electric an die Supermarktkette Jumbo nun einen weiteren vollelektrischen Lkw ausgeliefert – und zwar an die ebenfalls in den Niederlanden beheimatete Firma Tinie Manders Transport.

Der Logistikdienstleister wird den CF Electric in Kombination mit einem vollelektrischen Kühlanhänger im Auftrag von DHL im Raum Eindhoven einsetzen. Am Projekt ist als Ladeinfrastruktur-Partner u.a. auch Allego beteiligt. Die Erprobung des E-Lkw durch Tinie Manders Transport gehört zu einer Reihe von Langzeittests, von denen sich DAF aufschlussreiche Daten für die Feinjustierung erhofft.

Bei dem auf der jüngsten IAA Nutzfahrzeuge präsentierten CF Electric handelt es sich um eine 9,7 Tonnen schwere E-Sattelzugmaschine, die im städtischen Verteilerverkehr mit hoher Nutzlast und großem Ladevolumen punktet. Technische Details sind bereits seit Mai bekannt, deshalb hier nur in Kürze: Das Modell wird von einem 210 kW (in der Spitze 240 kW) starken Elektromotor angetrieben und eignet sich für Anwendungen mit einem Gesamtzuggewicht bis 37 Tonnen. Die 170-kWh-Batterie reicht für 100 km und ist binnen 90 Minuten per Schnelllader wiederaufladbar. Als Technologiepartner hatte VDL großen Anteil an der Fahrzeugentwicklung.

„Es ist unumstritten, dass der Verkehrssektor an der Schwelle zu einer großen Transformation steht“, äußert Jos Habets von DAF Trucks. „E-Lkw werden in Zukunft in immer mehr städtischen Gebieten zur Normalität werden.“
logistra.de, eurotransport.de, daf.com

0 Kommentare

zu „DAF übergibt weiteren CF Electric zur Praxiserprobung“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch