Volvo Trucks liefert erste Elektro-Lkw an Kunden aus
Volvo Trucks hat mit der Auslieferung der ersten vollelektrisch angetriebenen Lkw begonnen. Es handelt sich um einen Müllwagen für das Abfall- und Recyclingunternehmen Renova und einen Verteiler-Lkw für den in Schweden tätigen Schenker-Dienstleister TGM.
Die Elektro-Lkw sind Teil einer Vorserie, die in Zusammenarbeit mit ausgewählten Kunden entwickelt wurde. Die Serienproduktion der beiden Modelle Volvo FL Electric und Volvo FE Electric wird im zweiten Halbjahr 2019 mit einer begrenzten Anzahl von Fahrzeugen für die europäischen Märkte beginnen.
Der Volvo FL Electric ist für den städtischen Lieferverkehr bzw. kommunale Serviceleistungen wie die Abfallwirtschaft konzipiert. Die E-Maschine verfügt über eine Leistung von 185 kW Maximal- bzw. 130 kW Dauerleistung. Der 16-Tonnen-Stromer wird hierfür von zwei bis sechs Lithium-Ionen-Batteriepaketen mit jeweils 50 kWh mit Energie versorgt. Somit sind Kapazitäten von 100 bis 300 kWh möglich. Damit sollen Reichweiten von 100 bis 300 Kilometer erreicht werden können. Der AC-Ladevorgang mit bis zu 22 kW benötigt rund 13 Stunden für den 300 kWh großen Akku. Zudem können die Batteriepakete auch mittels DC-Schnellladung mit bis zu 150 kW an CCS in ein bis zwei Stunden wieder geladen werden.
Beim Volvo FE Electric handelt es sich hingegen um einen 27-Tonner. Dieser wird von zwei Elektromotoren mit 370 kW Maximal- bzw. 260 kW Dauerleistung angetrieben. Für diesen Elektro-Lkw sind Batteriekapazitäten von 200 bis 300 kWh möglich. Die Reichweite soll bis zu 200 Kilometer betragen. Auch hier ist der AC-Ladevorgang mit bis zu 22 kW bzw. der DC-Ladevorgang mit bis zu 150 kW möglich.
volvotrucks.com
1 Kommentar