Apple Car könnte sich als autonomer E-Van entpuppen

apple-logo-symbolbild-pixabay
Bild: Pixabay

Die Gerüchte um ein von Apple kreiertes autonom fahrendes Elektrofahrzeug erhalten alle paar Monate wahlweise Auftrieb oder einen Dämpfer. Nachdem es zuletzt hieß, der Tech-Konzern könnte die Pläne ganz aufgegeben haben, gibt es nun Hinweise auf einen von Apple-Ingenieuren entworfenen Elektro-Van.

Das geht aus Medienberichten hervor. Ein offizielles Statement gibt es dazu – wie üblich – nicht. Dem „Manager Magazin“ zufolge hat besagter Elektro-Van autonome Fahreigenschaften. Außerdem forsche der Konzern an eigenen Batterien und Elektromotoren. Diese Informationen stammen von „mit der Entwicklung vertrauten Personen“. Bereits im Frühjahr 2018 hieß es, Apple wolle einige T6-Transporter von Volkswagen zu selbstfahrenden Elektro-Shuttles für seine Mitarbeiter umrüsten.

Zwischenzeitlich kamen dann jedoch Gerüchte auf, Apple wolle nicht länger selbst ein Auto entwickeln, sondern sich komplett auf die Software zum autonomen Fahren konzentrieren. Tests solcher Software finden aktuell in Kalifornien mit einer Flotte von rund 70 Lexus-SUVs statt. Im Oktober war dann wiederum zu hören, dass die oben genannte Kooperation zwischen Apple und VW mit Blick auf die Entwicklung autonomer E-Fahrzeuge möglicherweise umfangreicher ausfallen könnte als zunächst angenommen. Konkret hieß es, dass Apple nun auch unter den Karosserien von 500 VW Golf selbst entwickelte E-Auto-Technik (Chassis und Antrieb) testen wolle. Offizielle Statements waren aber auch zu diesem Zeitpunkt schon Fehlanzeige. Insofern können wir wohl weiterhin nur abwarten und Äpfel essen.
manager-magazin.de, handelsblatt.com

0 Kommentare

zu „Apple Car könnte sich als autonomer E-Van entpuppen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch