BMVI startet Förderprogramm für Drohnen und Flugtaxis

audi-italdesign-airbus-popup-next-vtol-flying-car-flugauto-genf-2018-06

Das Bundesverkehrsministerium startet ein Förderprogramm für die Entwicklung und Erprobung von Drohnen und Flugtaxis und hat einen entsprechenden Aufruf veröffentlicht. An dem Netzwerktreffen zur Ankündigung nahmen Kommunen, Startups und Akteure der Luftfahrt teil. 

Das Förderprogramm des BMVI hat ein Volumen von 15 Millionen Euro und läuft über vier Jahre. Zusätzlich werden in diesem Jahr Schnellläufer-Projekte mit jeweils bis zu 500.000 Euro sowie Studien mit jeweils bis zu 100.000 Euro unterstützt.

„Deutschland ist Luftfahrtpionierland. Drohnen und Flugtaxis sind längst keine Vision mehr. Sie sind der Takeoff in eine neue Dimension der Mobilität und eine Riesenchance für Kommunen, Unternehmen und Startups, die heute schon sehr konkret und erfolgreich die Entwicklung vorantreiben“ sagt Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. Zudem wird im BMVI eine Koordinierungsstelle für Drohnentestfelder eingerichtet und ein Aktionsplan erarbeitet. Ziel des Aktionsplans, der in den kommenden Monaten im BMVI erarbeitet wird, ist ein Gesamtkonzept für saubere, sichere und effiziente unbemannte Luftfahrt.

Fünf deutsche Regionen haben sich bereits der europäischen Urban Air Mobility-Initiative angeschlossen und werden Pilotregion für innovative Luftmobilität. Dazu gehören Aachen, Hamburg, Ingolstadt, die Region Nordhessen und die Grenzregion Enschede-Münster. Auch sie nahmen am heutigen Netzwerktreffen teil.
bmvi.de, bmvi.de (Förderaufruf, PDF)

0 Kommentare

zu „BMVI startet Förderprogramm für Drohnen und Flugtaxis“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch