Energie 360° demonstriert DC-Ladestation mit Power-Split
Der Schweizer Energiedienstleister Energie 360° hat auf dem Genfer Autosalon Innovationen im Gepäck – u.a. eine neue Ladestation mit Power-Split des Partnerunternehmens EVTEC, die angeblich die erste Station weltweit ist, die mit zweimal 25 Kilowatt Gleichstrom lädt.
Sie sei ideal für die neue Generation Elektroautos, die von einer ökologischen Gleichstrom-Lösung angetrieben werden. Daneben sei an der Station auch weiter AC-Laden mit 22 kW möglich.
Die zweite in Genf präsentierte Neuheit der Schweizer ist die bidirektionale Ladestation sospeso&charge – ebenfalls von EVTEC -, die E-Fahrzeuge bei Bedarf zu Pufferspeichern für Solarstrom macht. Je nach Stromverfügbarkeit lädt oder entlädt die Station das E-Auto und erhöht so in Zusammenspiel mit Photovoltaikanlagen den Autarkiegrad des Gebäudes. Ein smarter Energiezähler erlaube, die lokale Energieverteilung in Echtzeit zu steuern und zu regeln, so der Energiedienstleister, der diese Funktion in Genf anschaulich demonstriert, indem dort ein Nissan e-NV200 Evalia als Speicher für den Messestand dient.
Unterdessen hat der eMobility-Branchenverband Swiss eMobility ebenfalls im Rahmen des Genfer Autosalons charge4work vorgestellt, ein kostenloses Beratungsangebot für betriebliche Elektromobilität. Konkret bietet ein unabhängiges Expertenteam des Verbands Unternehmern an, bei einer Beratung vor Ort Handlungsoptionen aufzuzeigen und zentrale Fragen aus der Praxis zu beantworten. Unterstützt wird das Angebot von EnergieSchweiz, jener Plattform, die alle Aktivitäten des Schweizer Bundesamts für Energie in den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz bündelt.
energie360.ch, presseportal.ch (charge4work)
0 Kommentare