Region Stuttgart entwickelt innerstädtisches Schnellladenetz
Die Region Stuttgart entwickelt ein innerstädtisches Schnellladenetz für Elektroautos. Schnellladesäulen sollen in der Region innerhalb von zehn Minuten erreichbar sein. Ein Masterplan hat hierzu 58 potenzielle Standorte für Schnelllader identifiziert.
Für E-Fahrzeuge würde es in der Region Stuttgart aktuell bereits an 586 Standorten 1.431 Ladepunkte geben. Was bislang jedoch noch fehlt, sind eine flächendeckende Schnellladeinfrastruktur sowie Ladekapazitäten im halböffentlichen Raum, heißt es.
In der Region wurden zwischenzeitlich bereits an 33 Standorten genau 65 Schnelllader errichtet. In einem weiteren Schritt werden nun geeignete Stellen gesucht, die ohne Umwege rasch anfahrbar sind und an denen bei einer kurzen Fahrtunterbrechung aufgeladen werden kann. Gemeint sind also Standorte mit hohem Durchgangsverkehr und einem attraktiven Kurz-Aufenthaltsort wie beispielsweise einem Café. 152 potenzielle Standorte in 25 Städten und Gemeinden kommen hierfür in Frage. Diese sollen mit Investoren, Herstellern und Betreibern umgesetzt werden.
region-stuttgart.org
4 Kommentare