Fiskers Ausblick auf Elektro-SUV für unter 40.000 Dollar
Fisker gibt einen Ausblick auf sein angekündigtes Elektro-Modell für den Massenmarkt, das unter 40.000 Dollar (netto) kosten soll. Die Markteinführung des Elektroautos mit einer Reichweite von bis zu 300 Meilen (ca. 483 km) ist für die zweite Jahreshälfte 2021 geplant.
Ende dieses Jahres will Fisker Inc. einen fahrbaren Prototypen präsentieren. Auch der finale Preis soll bis dahin feststehen. Produziert werden soll der Stromer in den USA. Derzeit würde sich die Suche nach einem geeignet Werk in der finalen Phase befinden. Es ist wahrscheinlich, dass Fisker bei diesem Anlauf auf eine eigenständige Produktion setzt, um sich nicht von Auftragsfertigern abhängig zu machen.
Bislang ist bekannt, dass das luxuriöse Elektro-SUV über einen Allradantrieb verfügen wird. Je ein Elektromotor befindet sich an der Vorder- und Hinterachse. Als Energielieferant kommt eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 80 kWh zum Einsatz. Mit dem chemischen Speicher könnten bis zu 300 Meilen (ca. 483 km) elektrisch zurückgelegt werden.
Bei diesem einen Fisker-Modell soll es übrigens nicht bleiben. Das E-SUV sei nur das erste von insgesamt drei erschwinglichen Elektroautos, die Fisker auf den Markt bringen will. Die zuvor vorgestellte Luxus-Limousine EMotion – bei der es sich freilich nicht um eines der drei erschwinglichen Stromer handelt – kommt hingegen erst auf den Markt, sobald das erste erschwingliche Modell verfügbar ist. Der EMotion werde zudem „das erste Elektroauto“ sein, welches die von Fisker entwickelten Feststoff-Akkus an Bord haben werde.
Quelle: Info per E-Mail
0 Kommentare