Stadt Basel beschafft 20 E-Müllfahrzeuge

futuricum-collect-26e-electric-truck-elektro-lkw-stadt-thun-designwerk-01

Die Stadt Basel hat vom Großen Rat grünes Licht für den Kauf von elektrischen Müllfahrzeugen und der dazugehörigen Ladeinfrastruktur erhalten. Das Tiefbauamt will die neuen E-Lkw in zwei Tranchen beschaffen, wobei die Auslieferung der ersten neun Fahrzeugen ab 2021 vorgesehen ist.

Insgesamt hat der Große Rat die Bewilligung für die Beschaffung von 20 Müllfahrzeuge erteilt, deren Ausschreibung nun vorbereitet wird. Auch die übrigen der insgesamt rund 240 Fahrzeuge des Amtes sollen am Ende ihrer Lebensdauer durch elektrische ersetzt werden. Konkret hat die Stadt vor, die Umstellung bis zum Jahr 2025 zu 90 Prozent zu bewerkstelligen.

Wie berichtet, hatte der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt für den Kauf beim Großen Rat bereits Anfang des Jahres 19,11 Millionen Schweizer Franken (knapp 17 Mio Euro) beantragt. Diese Summe hat das Gremium nun bewilligt. Geladen werden soll die Elektro-Flotte übere Nacht an insgesamt sechs Standorten der Stadtreinigung sowie in der Werkstatt des Tiefbauamts. Dabei will die Kommune nur auf Ökostrom zurückgreifen.
bzbasel.ch

0 Kommentare

zu „Stadt Basel beschafft 20 E-Müllfahrzeuge“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch