Tübingen integriert vier Hybrid-Busse in Linienbetrieb
Vier von den insgesamt acht für 2019 geplanten neuen Hybrid-Bussen sind seit wenigen Tagen in der baden-württembergischen Universitätsstadt Tübingen im Linieneinsatz. Die Exemplare des Herstellers Volvo – drei Midi- und ein Solobus – wurden bereits 2018 bestellt und kürzlich geliefert.
++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++
Mit dem Dienstbeginn der neuen Busse haben die Stadtwerke Tübingen gleichzeitig vier ältere Dieselbusse ihrer TüBus-Flotte verkauft. Die Stadtwerke wollen zudem im Herbst 2019 den ersten vollelektrischen Elektrobus auf die Straßen der Stadt bringen.
Den ersten Hybrid-Bus der Marke Volvo haben die Stadtwerke bereits im Juni 2018 getestet. Das Modell überzeugte im Linienbetrieb, sodass sich die Gesamtanzahl mit den für dieses Jahr bereits gelieferten und noch erwarteten Exemplaren auf neun Hybrid-Busse belaufen wird. Pro Fahrzeug werden rund 300.000 Euro fällig, wobei die Stadtwerke auf finanzielle Unterstützung des Landes Baden-Württemberg und auf Fördermittel aus der Landesinitiative Elektromobilität III zählen können.
Update 07.11.2019: Die Stadtwerke Tübingen haben vier weitere Diesel- durch Hybridbusse von Volvo ersetzt. Noch in diesem Jahr soll auch der erste reine E-Bus in Tübingen starten.
swtue.de, swtue.de (Update)
0 Kommentare