Düsseldorf und Schaffhausen erhalten E-Busse von Irizar
Der spanische Elektrobus-Hersteller Irizar kann sich über neue Aufträge aus Deutschland und der Schweiz freuen. Mit der Rheinbahn wurde ein Vertrag über die Lieferung von zehn E-Bussen unterzeichnet. Zudem hat Irizar den Zuschlag für die Lieferung des Elektrobus-Systems für die Schweizer Stadt Schaffhausen erhalten.
Im vergangenen Jahr hatte Irizar in der nordspanischen Stadt Aduna ein eMobility-Werk eröffnet. Es verfügt bisher über eine Maximal-Kapazität für 1.000 Elektrofahrzeuge jährlich. Immer mehr europäische Städte bestellen bei den Spaniern. Mit Düsseldorf und Schaffhausen kommen zwei weitere hinzu.
Die nordrhein-westfälische Stadt Düsseldorf erhielt im Dezember 2017 einen Förderbscheid des Landes NRW für die Beschaffung zehn neuer Elektrobusse. Bei den Elektrobussen von Irizar handelt es sich um eine 12-Meter-Version des ie bus, also eine weiterentwickelte Version des Modells, welches seit 2014 zum Einsatz kommt. Das Update kommt erst Ende dieses Jahres auf den Markt. Insgesamt können in dem Fahrzeug 74 Personen befördert werden. Ferner gibt es 34 Sitzplätze und einen Rollstuhlbereich für bis zu drei entsprechende Fahrgäste. Die Traktionsbatterie mit 300 kWh Kapazität soll eine Reichweite von 200 bis 220 km ermöglichen. Aufgeladen wird diese konduktiv via CCS.
Der spanische Hersteller erhielt darüber hinaus in einer öffentlichen Ausschreibung den Zuschlag für die Lieferung des Elektrobus-Systems für Schaffhausen. Vor der Volksabstimmung wird in Schaffhausen ein Pilotbetrieb durchgeführt. Es handelt sich um eine Gesamtlösung, die 47 Busse inklusive aller Optionen (Vollausbau), die Ladeinfrastruktur und Projektdienstleistungen beinhaltet.
irizar.com (Düsseldorf), vbsh.ch (Schaffhausen)
0 Kommentare