Share Now will Elektroflotte in Europa deutlich ausbauen

share-now-sharenow-drivenow-bmw-i3-min

Die Zahl der Elektrofahrzeuge an den europäischen Standorten von Share Now soll im Laufe des Jahres auf über 4.000 gesteigert werden. Das Unternehmen, das aus der Fusion von Car2go und DriveNow hervorgegangen ist, plant den Elektroanteil in Europa damit bis Ende 2019 auf 26 Prozent zu erhöhen. 

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

„Unser Ziel ist es, dass bis Ende des Jahres ein Viertel unserer Flotte in Europa elektrisch unterwegs ist“, sagt Olivier Reppert, CEO von Share Now. Aktuell fahren lediglich 3.200 der 15.240 Autos voll elektrisch. Das sind knapp über 20 Prozent der Fahrzeuge in der europäischen Share-Now-Flotte.

Allein an den komplett elektrischen Standorten sind 2.100 Smart EQ unterwegs: Neben Madrid (850), Amsterdam (350) und Stuttgart (500) setzt seit Januar 2019 auch der jüngste Standort Paris (400) voll auf Elektromobilität. Bis Sommer sind zudem knapp 800 weitere Smart EQ für die europäischen Flotten geplant.

Zu den genannten vier vollelektrischen Standorten kommen elf teilelektrische Standorte in Europa, in denen der BMW i3 zum Einsatz kommt: Berlin, Hamburg, München, Brüssel, Helsinki, Kopenhagen, Lissabon, London, Mailand, Rheinland und Wien. Auch hier soll der Anteil an BMW i3 innerhalb der Gesamtflotte weiter ansteigen. In London wurden im Februar 130 BMW i3 eingeflottet. Die Gesamtzahl beträgt nun 180. Auch in Hamburg soll die Zahl der eingesetzten BMW i3 im Laufe des Jahres signifikant erhöht werden. Ende 2017 wurde die Elektroflotte in der Hansestadt in einem ersten Schritt von 70 auf 200 Stromer erweitert. Die ersten Erfolge des erhöhten Elektroanteils zeigen sich in der Elbmetropole bereits jetzt: Die Zahl der Elektrofahrten ist nach der ersten Aufflottung um durchschnittlich 17 Prozent pro Monat gestiegen.

Täglich werden die Elektrofahrzeuge von Share Now in Europa rund 12.000 mal angemietet. Die starke Nachfrage nach elektrischem Carsharing würde sich auch in den knapp 29 Millionen Kilometern widerspiegeln, die die Kunden im vergangenen Jahr mit einem Elektroauto zurückgelegt haben. Europaweit haben die Kunden insgesamt rund 121 Millionen rein elektrische Kilometer auf die Straßen gebracht. Schon heute sei jede fünfte Fahrt mit einem Fahrzeug von Share Now in Europa elektrisch, teilte das Unternehmen mit.

Update 11.04.2019: Share Now eröffnet nun in Budapest seinen 31. Standort. Ab dem 29. April werden in der ungarischen Hauptstadt 240 Autos der Marken BMW und Mini zur spontanen Anmietung bereitstehen, darunter auch 40 vollelektrische BMW i3.
presseportal.de, presseportal.de (Update)

0 Kommentare

zu „Share Now will Elektroflotte in Europa deutlich ausbauen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch