Kia startet hiesigen Vorverkauf des neuen e-Soul
Kia startet in Deutschland den Vorverkauf der neuen Generation des Soul, die bekanntlich nur noch mit reinem E-Antrieb angeboten wird. In der Basisausführung Edition 7 wird er ab 33.990 Euro, in der leistungsstärkeren Variante ab 37.790 Euro erhältlich sein.
Die europäische Neuauflage des Soul hatten die Koreaner bekanntlich auf der LA Auto Show erstmals dabei. Analog zum Kia e-Niro wird das Modell mit zwei Motorisierungen und Akku-Varianten angeboten. Die Basisversion verfügt über 100 kW Leistung und einen 39,2-kWh-Akku, die Premiumversion über 150 kW in Kombination mit einem 64 kWh großen Akku. Über weitere Spezifikationen haben wir bereits berichtet, sie sind hier nachzulesen.
Was die oben genannten Preise angeht, betont Kia, dass eine 7-Jahres-Herstellergarantie inbegriffen ist, die auch für die Batterie gilt. Damit sei der e-Soul neben dem Kia e-Niro das Elektroauto mit der umfassendsten Herstellergarantie auf dem europäischen Markt, frohlockt der Autobauer. Steffen Cost, Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland, schickt noch hinterher, dass „2018 jeder achte in Deutschland verkaufte Kia einen teil- oder vollelektrischen Antrieb hatte. Der neue Kia e-Soul wird dazu beitragen, diesen Anteil weiter zu steigern.“
Zweifel an der Lieferfähigkeit des neuen Stromers sind dennoch angebracht. Schließlich müssen bereits die Interessenten des Kia e-Niro derzeit mindestens ein Jahr Wartezeit in Kauf nehmen. Kaum vorstellbar, dass der im Hinblick auf Antrieb und Batterie ähnliche e-Soul schneller seinen Weg zu deutschen Kunden finden wird.
Pressemitteilung (PDF)
4 Kommentare