Torqeedo kreiert E-Antrieb für Rettungsboot LifeCraft

viking-lifecraft-rettungsboot-lifeboat-03

Torqeedo hat für das Rettungsboot LifeCraft der dänischen Firma Viking einen Elektroantrieb entwickelt. LifeCraft ist ein aufblasbares, motorbetriebenes Rettungsboot für die Evakuierung von Schiffspassagieren auf See, das Platz für bis zu 203 Personen bietet.

Jedes Boot ist mit vier E-Motoren des Typs Torqeedo Cruise 4.0 Pod ausgestattet, die mit 48-Volt-Bänken aus Lithium-Ionen-Batterien mit Strom versorgt werden. „Die Motoren befinden sich jeweils an einer Ecke des Bootes und sind mit einem integrierten Energieüberwachungssystem verbunden“, erläutert der Hersteller. So habe der Bootsführer in jedem Moment einen Überblick über den Motor- und Batteriestatus.

Der Vorteil von E-Motoren für die LifeCraft-Rettungsboote zeigt sich vor allem darin, dass sie nicht wie Verbrennungsmotoren gewartet werden müssen. So sind sie laut Torqeedo komplett in das Faltdesign der Boote integrierbar, die auf Passagierschiffen zentral gelagert werden und nur im Notfall ihre volle Größe entwickeln. Im Oktober seien Schwerwetter-Seetests erfolgreich abgeschlossen worden, schreibt Torqeedo. Kürzlich bekam Viking dann von der dänischen Schifffahrtsbehörde die offizielle Zulassung für das LifeCraft Rettungsboot als „Novel Life-Saving Appliance“. Somit können konventionelle Rettungsboote auf Passagierschiffen ab sofort durch das innovative LifeCraft-System ersetzt werden.
torqeedo.com

0 Kommentare

zu „Torqeedo kreiert E-Antrieb für Rettungsboot LifeCraft“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch