Sileo baut E-Busse für Raum Braunschweig und Verden
Die Kraftverkehrsgesellschaft Braunschweig (KVG) und die Verdener Verkehrsgesellschaft (VVG) haben gemeinsam einen Auftrag über drei E-Busse an den Hersteller Sileo aus Salzgitter vergeben. Noch vor Jahresende sollen zwei der E-Busse an die KVG und einer an die VVG ausliefert werden.
Bei allen drei Exemplaren handelt es sich um 12 Meter lange Solobusse. Sie sollen unter dem Dach der beiden Verkehrsgesellschaften auf Linien in Salzgitter, Wolfenbüttel und Verden zum Einsatz kommen. Während die VVG mit der Beschaffung Neuland betritt, setzt die KVG bereits seit Anfang 2017 drei Sileo-Elektrobusse im Linienverkehr ein. Im Zuge einer zweijährigen Pilotphase überzeugten die Fahrzeuge derart, dass der KVG-Aufsichtsrat vergangenes Jahr beschlossen hat, bis 2024 sukzessive 48 E-Busse zu kaufen und somit 25 Prozent der Gesamtflotte zu elektrifizieren.
Mit KVG und VVG setzten bereits zwei benachbarte Auftraggeber auf eine Beschaffungsgemeinschaft. Mit der Stadbus Goslar GmbH stößt jetzt noch ein dritter Partner hinzu. Man unterstütze sich künftig auch hinsichtlich Fragen des praktischen Einsatzes der Elektrobusse und ihrer Technik, heißt es dazu in einer Pressemitteilung der KVG. „Durch den gegenseitigen Erfahrungsaustausch soll das fachliche Know-how schneller ausgebaut werden.“
In einem nächsten Schritt stellen die drei Verkehrsunternehmen nun zunächst einen gemeinsamen Antrag auf Fördermittelmittel des Bundes. Bei einem positivem Bescheid werden dann insgesamt elf weitere Elektrofahrzeuge beschafft – acht für die KVG, zwei für die VVG und einer für Stadtbus Goslar.
kvg-braunschweig.de
0 Kommentare