Paris: RATP plant Beschaffung von bis zu 800 E-Bussen
Der Pariser ÖPNV-Betreiber RATP (Régie Autonome des Transports Parisiens) will bis zum Jahr 2024 bis zu 800 Elektrobusse beschaffen, um damit bestehende Dieselbusse zu ersetzen und im Vorfeld der Olympischen Spiele 2024 den Smog im Großraum Paris zu bekämpfen.
Das hierfür vorgesehene Budget von 400 Millionen geht in gleichen Teilen von je 133 Mio Euro an die Hersteller Heuliez Bus, Bolloré und Alstom. Die Summen stellen Decklungsbeträge dar, die je nach Vollzug der Lieferungen ausgeschöpft werden können. Finanziert wird das Mega-Projekt über die für die Organisation des ÖPNV im Großraum Paris zuständige Organisation Île-de-France Mobilités. Noch unklar ist, ob dies direkt über sie erfolgt oder im Zuge eines langfristigen Vertrags, der die Finanzierung des Verkehrs zwischen der Île-de-France Mobilités und der RATP regelt.
RATP wird derweil an die drei Hersteller zunächst fixe Bestellungen für insgesamt 200 elektrische 12-Meter-Busse vergeben. Die ersten 150 Fahrzeuge sollen so bald wie möglich geordert und von Ende 2020 bis 2022 ausgeliefert werden. Ziel des ÖPNV-Betreibers ist es, seine Busflotte bis zum Jahr 2025 zu zwei Dritteln auf E-Busse und zu einem Drittel auf Biogas-Busse umzustellen. Zurzeit befinden sich in der 4.700 Fahrzeuge umfassenden Busflotte bereits 950 Hybrid-, 140 Biogas- und 83 Elektrobusse. Noch unabhängig von der oben angekündigten Großbeschaffung werden im laufenden Jahr weitere 77 Elektro- und 50 Biogas-Busse erwartet.
RATP-Chefin Catherine Guillouard sieht in der großen Beschaffungsmaßnahme ein wichtiges Signal. Die massive Umstellung auf E-Busse zeige den Anspruch der RATP, ein wichtiger Akteur beim Energiewandel im öffentlichen Verkehr werden zu wollen. „Um die E-Busse zu empfangen, sind wir nun gefordert, uns innerhalb kürzester Zeit der industriellen Herausforderung zu stellen, unsere Buszentren anzupassen“, ergänzt sie. Mit zwölf der 25 Depots befindet sich bereits die Hälfte der Standorte im infrastrukturellen Umbau.
greencarcongress.com, afp.com, sustainable-bus.com, ratp.fr (auf Französisch)
0 Kommentare