TU Delft und Gazelle feilen an sturzsicherem E-Bike

tu-delft-gazelle-prototyp-sturzsicheres-e-bike-pedelec-prototype-smart-steering-assitance-e-bike

Die TU Delft hat zusammen mit dem Fahrradhersteller Gazelle den Prototyp eines sturzsicheren E-Bikes entwickelt. Der intelligente Steuerungsassistent greift ein, sobald das E-Bike umzukippen droht, und hält das Rad bei einer Geschwindigkeit über 4 km/h stabil und aufrecht. 

Möglich wird das durch einen im Lenker eingebauten Motor, der mit einem Lenkassistenzsystem verbunden ist. „Eigentlich ist es technisch ganz einfach“, äußert Dr. Arend Schwab von der TU Delft. „Sie benötigen einen Sensor, der erkennt, wenn das Fahrrad umkippt, einen Motor, der die Lenkung anpassen kann, und einen Prozessor, der den Motor steuert. Das Schwierigste sei, die richtigen Algorithmen für den Prozessor zu finden. An dieser Stelle helfen die Forschungserkenntnisse der vergangenen 15 Jahre an der TU Delft: „Wir haben ein mathematisches Modell mit etwa 25 physikalischen Parametern entwickelt, das die Stabilität eines Fahrraddesigns bei verschiedenen Geschwindigkeiten erfolgreich vorhergesagt hat“, so Schwab. Die Fahrrad-Firma Gazelle bringt dazu Erfahrung aus der Praxis ein.

Im nächsten Schritt stehen umfangreiche praktische Tests mit dem Prototyp bevor. Durch Mittel aus dem Perspektivprogramm „Citius, Altius, Sanius“ der niederländischen Organisation für wissenschatliche Studien (NWO) können sich die Forscher auf jeden Fall noch die kommenden vier Jahre damit beschäftigen, das System zu verbessern.
emobilserver.de, futurezone.de, ebike-news.de, tudelft.nl

0 Kommentare

zu „TU Delft und Gazelle feilen an sturzsicherem E-Bike“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch