Ruhrbahn kauft 45 Citaro Hybrid und DPD zehn eVito
Mercedes-Benz verzeichnet im In- und Ausland weitere Interessenten an seinen E-Fahrzeugen: So wird die Ruhrbahn 45 Citaro Hybrid beschaffen und die Rigterink Logistikgruppe den nächsten eActros testen. Außerdem nimmt DPD zehn eVito in seine britische Flotte auf.
Aber der Reihe nach: Ein großer Auftrag winkt Mercedes-Benz von der Ruhrbahn, die ihre Stadtbusflotte in Essen durch die Anschaffung von 45 Hybridbussen verjüngen will – darunter 14 Solo- und 31 Gelenkfahrzeuge. Im ersten Auslieferzyklus hat die Ruhrbahn jetzt neun Citaro Hybrid im Mannheimer Omnibuswerk abgeholt, wobei schon im kommenden Monat alle 45 Exemplare in den Essener Linienbetrieb integriert werden sollen. Die Ruhrbahn ist das gemeinschaftliche Verkehrsunternehmen der Städte Essen und Mülheim an der Ruhr und unterhält eine Flotte von rund 250 Bussen.
Weiter geht’s ins Rhein-Main-Gebiet: Dort schickt Mercedes-Benz Trucks einen weiteren eActros auf die Straßen: Der schwere E-Lkw geht bei der Rigterink Logistikgruppe in den Praxiseinsatz und transportiert Lebensmittel im innerstädtischen Lieferverkehr in Frankfurt am Main, Wiesbaden, Mainz und weiteren Kommunen des Ballungsgebiets. Der eActros ist seit Juni 2018 zu Testzwecken auf öffentlichen Straßen unterwegs und seit vergangenem September auch bereits bei anderen Unternehmen in der Kundenerprobung – u.a. bei TBS, Meyer-Logistik, Edeka und Logistik Schmitt.
Zu guter Letzt noch ein Blick über den Ärmelkanal: Der britische Ableger des Logistikkonzerns DPD UK nimmt als erster Kunde aus Großbritannien den eVito von Mercedes-Benz Vans in seine Flotte auf. Zehn Exemplare gehen für DPD im Londoner Stadtteil Westminster in den Betrieb.
media.daimler.com (Ruhrbahn), media.daimler.com (eActros), transportengineer.org.uk, commercialfleet.org, parcelandpostaltechnologyinternational.com
1 Kommentar