BMVI: Umweltbonus verlängern, Kaufprämien erhöhen?
Laut einem Regierungsvertreter will das Bundesverkehrsministerium den Umweltbonus bis Mitte der 2020er Jahre verlängern und die Kaufprämien auch erhöhen. Für E-Autos bis 30.000 Euro soll der Anteil des Bundes demnach verdoppelt werden.
Wörtlich äußerte besagter Regierungsvertreter gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters: „Das Ministerium will sowohl höhere Beträge als auch eine längere Förderdauer als vom Wirtschaftsministerium vorgeschlagen.“
Bereits seit Anfang des Jahres mehren sich die Hinweise, dass die Chancen für eine Verlängerung der staatlichen Kaufprämie für reine Elektroautos und Plug-in-Hybride über Juni 2019 hinaus gut stehen. Bekanntlich fördert die Bundesregierung Batterie-elektrische und Brennstoffzellen-Pkw mit 2.000 Euro sowie Plug-in-Hybride mit 1.500 Euro. Die Hersteller legen den gleichen Anteil jeweils noch einmal obendrauf.
Eine Chronologie zu Medienberichten und Ministerien-Statements, die auf eine Ausweitung des Umweltbonus hinweisen, findet sich hier. Bekanntlich wird in der Regierung aktuell von mehreren Seiten parallel an der Elektroauto-Förderung gebastelt. Neben Verkehrs- und Wirtschaftsministerium mischt auch das Finanzministerium mit geplanten Steueranreizen mit.
t-online.de
5 Kommentare