Spanien: Badajoz nimmt 15 E-Busse von BYD in Betrieb
BYD hat jetzt die im vergangenen Jahr bestellten 15 E-Busse für die spanische Stadt Badajoz ausgeliefert. Der ÖPNV-Betreiber Tubasa hat diese bereits in Betrieb genommen. In Kürze will BYD auch die von Tusgsal georderten acht E-Busse zum Einsatz in der Stadt Badalona nahe Barcelona ausliefern.
Bei den E-Bussen für Badajoz handelt es sich laut BYD Europe um zwölf Meter lange und mit Eisen-Phosphat-Batterien ausgestattete Exemplare, die auf eine Reichweite von bis zu 250 km kommen sollen. Auftraggeber ist der in Badajoz aktive ÖPNV-Betreiber Tubasa, eine Tochter der spanischen Grupo Ruiz. Mit der Lieferung wird die im Südwesten des Landes gelegene Stadt laut BYD zum „größten Nutzer von Elektrobussen in Spanien“. Zur Ladung der 15 neuen E-Busse hat Tubasa im Vorfeld 15 Ladepunkte installiert.
Des Weiteren steht die Übergabe der acht von Tusgsal georderten E-Busse für Badalona kurz bevor. Auch dabei handelt es sich um Solobusse mit 12 Metern Länge. Weitere Aufträge liegen BYD von Busunternehmen aus Madrid und Valencia vor. Zudem sollen in wenigen Tagen acht E-Busse an die portugiesische Stadt Coimbra geliefert werden.
„Unser Potenzial auf dem iberischen Markt wächst mit schnell aufeinanderfolgenden Aufträgen aus Spanien und Portugal“, äußert Isbrand Ho, Geschäftsführer von BYD Europe. 32 Elektrobusse der Chinesen werden in beiden Ländern voraussichtlich bis zum Sommer in Betrieb sein.
bydeurope.com
0 Kommentare