eMOTION #7 unterwegs mit dem Mercedes EQC in Oslo
Endlich kommt der Mercedes-Benz EQC auf den Markt! In Oslo konnten wir das Elektroauto im SUV-Format jetzt erstmals fahren. Die Erlebnisse gibt es in unserer neuen eMOTION-Ausgabe – inklusive spannender Interviews und Eindrücke vom Elektro-Feeling im eMobility-Musterland Norwegen.
electrive.net-Chefredakteur Peter Schwierz hat sich in Oslo mit dem Mercedes EQC auf Spurensuche begeben, um das Erfolgsgeheimnis der Elektromobilität in Norwegen zu ergründen. Drei Gründe gibt es für den Durchbruch der E-Autos dort: Attraktive Subventionen, massenhaft Ladeinfrastruktur und Vorteile beim Fahren mit Strom. Beispielhaft zeigen wir ein Parkhaus mit 102 Ladepunkten von Fortum Charge & Drive, dem größten Ladeinfrastruktur-Betreiber Skandinaviens.
Auf seiner Tour hat Schwierz unter anderem mit Christina Bu, der Generalsekretärin des norwegischen eMobility-Verbandes Norsk Elbilforening, gesprochen. Sie erklärt nicht nur, wie der Durchbruch in Oslo und Umgebung gelungen ist, sondern benennt auch die Herausforderungen in dem boomenden E-Markt. Auch einen leidenschaftlichen Appell an deutsche Autobauer konnte sich Christina Bu nicht verkneifen. Gaute Hagerup von Innovation Norway macht in der Sendung zudem klar, dass im Leitmarkt für Elektromobilität nun auch Wertschöpfung generiert wird – weniger im automobilen, dafür aber um so mehr im maritimen Bereich.
Natürlich hat sich Peter Schwierz auch eingehend mit dem Mercedes-Benz EQC beschäftigt und das Elektro-SUV zufällig auch einem Audi e-tron gegenübergestellt. Mit Jürgen Schenk, Director eDrive Integration der Daimler AG, hat er natürlich die Vorzüge des EQC besprochen – und den Rückstand auf Tesla angesprochen. Und nun Film ab für eine ganz besonders elektrische eMOTION-Ausgabe #7 aus Norwegen!
11 Kommentare