DHL startet Lieferservice mit EHang-Drohnen in China

dhl-starts-drone-delivery-startet-drohnen-lieferung-in-china-2019-02

DHL Express und der Drohnenhersteller EHang haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um eine vollkommen automatisierte Drohnen-Zustellung für die Ballungsgebiete Chinas zu entwickeln. Der Startschuss der Kooperation ist mit einem Jungfernflug im EHang Command and Control Center in Guangzhou bereits gefallen.

Ab sofort werden täglich Sendungen zwischen dem DHL Service-Zentrum in Liaobu, Dongguan, in der Provinz Guangdong und dem acht Kilometer entfernten Standort eines Kunden transportiert.

Die typische Lieferzeit werde dadurch von rund 40 Minuten auf der Straße auf nur acht Minuten verkürzt. Die Drohnen starten und landen auf intelligenten Paketboxen, die speziell für autonome Lade- und Entladevorgänge entwickelt wurden. Diese Plattformen sind nahtlos in die klassische Sortier-, Scan- und Aufbewahrungsautomatik der Expresszustellung integriert.

Für die Route, die speziell auf die Anforderungen des DHL-Kunden abgestimmt sei, wird die neueste Falcon-Drohne von EHang eingesetzt. Die Falcon verfügt über acht Rotoren verteilt auf vier Arme und umfasst mehrere redundante Systeme für ein umfassendes Backup sowie intelligente und sichere Flugsteuerungsmodule, so der Hersteller.

Nach Einführung dieses ersten voll automatisierten Drohnen-Lieferservices möchte DHL Express rasch neue Routen für seine Kunden in China erschließen. In diesem Zusammenhang soll in enger Zusammenarbeit mit EHang eine zweite Drohnengeneration entwickelt werden, um die Kapazität und Reichweite weiter auszubauen.
golem.de, aero.dedpdhl.com

0 Kommentare

zu „DHL startet Lieferservice mit EHang-Drohnen in China“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch