BMVI bestätigt Pläne zur Umweltbonus-Verlängerung
Das Bundesverkehrsministerium hat jetzt den Plan bestätigt, die staatliche Prämie für den Kauf von Elektroautos zu verlängern und deutlich zu erhöhen. Verkehrsminister Andreas Scheuer wolle die Pläne am kommenden Mittwoch im Klimakabinett der Bundesregierung vorstellen.
Wirtschaftsminister Peter Altmaier und Finanzminister Olaf Scholz hätten bereits Unterstützung zugesichert. Scholz will darüber hinaus auch die steuerlichen Anreize für Elektroautos im Bereich der Dienstwagen verlängern.
Konkret sei nun geplant, den Umweltbonus, der Ende Juni 2019 auszulaufen droht, zunächst auf dem bisherigen Niveau bis Ende Juni 2020 zu verlängern. Anschließend soll der Anteil des Bundes am Umweltbonus für reine Elektroautos von bisher 2.000 auf dann 4.000 Euro verdoppelt werden – allerdings nur für E-Autos bis zu einem Listenpreis von 30.000 Euro. Für E-Autos bis zu einem Listenpreis von 60.000 Euro soll der Bundesanteil auf 2.500 Euro steigen. Unklar ist bislang, ob auch die Autoindustrie ihren Anteil am Umweltbonus erhöhen wird. Bei leichten Nutzfahrzeugen und Taxis mit Elektroantrieb soll die staatliche Unterstützung noch höher ausfallen: E-Taxis könnten gar mit 8.000 Euro bezuschusst werden.
heise.de, faz.net, spiegel.de
15 Kommentare