Renault Zoe: Mehr Reichweite und Gleichstrom-Schnellladen
Renault stellt jetzt offiziell die Neuauflage seines Elektromodells Zoe vor. Das als Z.E. 50 bezeichnete Modell hat einen Akku mit 52 kWh Kapazität und kommt damit auf eine Reichweite von bis zu 390 Kilometer. Der alte Akku bleibt aber im Angebot.
++ Dieser Artikel wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++
Der optisch und technisch überarbeitete Zoe erhält auch einen neuen Elektromotor: Das selbst entwickelte Aggregat (Typbezeichnung R135) leistet 100 kW. Neu ist auch die Schnellladung via CCS – allerdings nur mit bis zu 50 kW und nicht mit bis zu 100 kW, wie frühere Gerüchte es erwarten ließen. Per Wechselstrom unterstützt der Zoe weiterhin eine Ladeleistung bis 22 kW. Der Ladeport liegt weiterhin unter dem Markenemblem an der Front.
Mit der Modellpflege wird auch ein neues Fahrprogramm verbaut: Wird der Automatikhebel statt auf „D“ auf „B“ gestellt, soll das laut Renault das Ein-Pedal-Fahren ermöglichen. Statt die Bremse zu betätigen, genügt dabei in den meisten Fällen die Rekuperationsverzögerung. Parallel dazu erhält der Zoe ein neues Bremssystem: Auch an der Hinterachse verzögern nun Scheibenbremsen an Stelle der bisherigen Trommelbremsen.
An Bord der Neuauflage finden sich unter anderem auch ein neu gestaltetes Cockpit mit 9,3-Zoll-Touchscreen auf Basis des vernetzten Multimediasystems Easy Link sowie neue Fahrassistenzsysteme. Auch die Instrumenteneinheit wurde durch ein zehn Zoll großes Display ersetzt, auf dem je nach Ausstattung eine Navigationskarte direkt ins Blickfeld des Fahrers projiziert werden kann. Zudem wird neuerdings die Windschutzscheibe aus einer speziellen Akustikverglasung gefertigt, weshalb es im Innenraum deutlich leiser sein soll.
Preise für das Update hat Renault noch nicht genannt. Das Facelift-Modell soll aber an den Erfolg des aktuellen Zoe anknüpfen. Bis Ende Mai 2019 verkaufte Renault rund 150.000 Exemplare. 2018 erreichte der Zoe in Europa mit 40.000 Neuzulassungen einen Marktanteil von 12,8 Prozent bei den Elektrofahrzeugen. In Deutschland ist der Zoe ebenfalls das meistgekaufte Elektroauto: Seit dem Marktstart entschieden sich mehr als 22.000 Kunden für den elektrischen Kleinwagen.
Update 01.07.2019: Renault Deutschland hat nun auch die Preise für die kürzlich vorgestellte Neuauflage des Zoe bekanntgegeben, die ab Ende Juli bestellbar sein wird. Die Preisliste startet bei 21.900 Euro zuzüglich Batteriemiete, der neue Zoe Z.E. 50 mit 52-kWh-Akku ist ab 23.900 Euro erhältlich.
renault-presse.de
5 Kommentare