VW gibt acht Jahre Garantie auf die Batterie des ID.3
Volkswagen garantiert, dass die Batterien des ID.3 und künftiger Modelle der ID.-Familie nach acht Jahren respektive 160.000 Kilometern noch über mindestens 70 Prozent ihrer nutzbaren Kapazität verfügen. Die Batterien sind auf eine Ladeleistung von bis zu 125 kW ausgelegt, wie VW nun offiziell bestätigt.
Über die Dauerhaltbarkeit der Batterie müssten sich die künftigen Besitzer der ID. Modelle keine Gedanken machen, so VW. „Unser Anspruch ist, dass die ID. Batterien ein ganzes Autoleben lang halten“, wird Frank Blome, Leiter des 2017 gegründeten Center of Excellence für Batterien, in einer Mitteilung des Konzerns zitiert.
Unklar ist allerdings, was passiert, wenn der Garantiefall greift: Der Konzern hat sich nicht dazu geäußert, ob dann die Batterie getauscht wird oder es eine Kompensationszahlung an den Kunden geben wird.
Zudem hat Volkswagen interessante Einblicke in das erwartete Lade-Verhalten der ID.-Kunden gegeben. Der Konzern geht davon aus, dass rund 50 Prozent aller Ladevorgänge zu Hause und 20 Prozent bei der Arbeit stattfinden werden. Um den Ausbau der privaten Ladeinfrastruktur zu beschleunigen, forderte VW-eMobility-Vorstand Thomas Ulbrich im Interview mit electrive.net unter anderem eine Reform des WEG. Weitere 25 Prozent der Ladevorgänge dürften laut VW unterwegs im öffentlichen Raum und fünf Prozent entlang der Schnellstraßen erfolgen. Dabei handelt es sich allerdings um Durchschnittswerte: Pendler mit eigener Lademöglichkeit zu Hause dürften weit über 50 Prozent ihres Ladebedarfes zuhause decken, Vielfahrer mehr als fünf Prozent an der Autobahn.
Auf dieses antizipierte Lade-Verhalten sei auch die Ladeleistung der ID.-Modelle ausgelegt worden. Die Leistung einer Wallbox reiche aus, um die Batterie über Nacht oder während der Arbeit wieder zu 100 Prozent aufzuladen. Für die 800 Kilometer lange Strecke von Hamburg nach München reichen laut VW bei dem ID.3 mit der größten Batterie-Option (550 Kilometer WLTP-Reichweite) zwei Ladestopps. Kann das Auto an der Säule die 125 kW Ladeleistung ausnutzen, könnten in 30 Minuten rund 260 Kilometer (WLTP) nachgeladen werden.
volkswagen-newsroom.de
18 Kommentare