Otokar e-Kent C: Neuer Elektrobus für 2020

otokar-e-kent-c-elektrobus-electric-bus-tuerkei-turkey-2019-03-min

Der türkische Busbauer Otokar hat auf dem UITP Summit den vollelektrischen 12-Meter-Bus e-Kent C vorgestellt, der im kommenden Jahr in Europa erhältlich sein wird. Das Unternehmen nimmt damit bereits an ersten Ausschreibungen teil.

Der e-Kent C ist der erste Elektrobus der Marke. Das Fahrzeug basiert auf dem Kent C, der auch mit Diesel- oder Gasantrieb erhältlich ist. Angetrieben wird das E-Modell von der elektrischen Portalachse AVE 130 des Zulieferers ZF mit einer maximalen Leistung von 250 kW. Das im Dach untergebrachte Batteriepaket verfügt über eine Kapazität von 300 kWh und soll eine Reichweite von bis zu 300 km ermöglichen.

Etwas eingeschränkt wird der Otokar e-Kent C aber durch sein Ladekonzept: Das Unternehmen hat sich dafür entschieden, den E-Bus auf das langsame Laden im Depot auszulegen. Ein Schnelllader, der das Zwischenladen an Endhaltestellen ermöglicht, ist bislang nicht vorgesehen.

In anderen Punkten ist der e-Kent C deutlich innovativer: Der Elektrobus hat keine Seitenspiegel mehr, sondern Kameras. Laut dem Hersteller sollen diese eine bessere Sicht auf die Straße ermöglichen und einen toten Winkel verhindern.

Der Otokar ist nicht der einzige Elektrobus aus der Türkei: Auf dem UITP hat auch Temsa seine Elektromodelle Avenue Electron und MD 9 electriCITY präsentiert.
sustainable-bus.com

0 Kommentare

zu „Otokar e-Kent C: Neuer Elektrobus für 2020“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch