WAVE Switzerland endet nach 1.600 Kilometern in Zug

wave-switzerland-2019-05

Rund 64 E-Fahrzeuge, darunter auch acht E-Bikes und acht E-Motorräder, sind dieses Jahr in Reinach bei Basel zur „grössten E-Mobil-Rallye der Welt“ aufgebrochen. Nach 1.600 Kilometern endete die diesjährige WAVE Switzerland (World Advanced Vehicle Expedition) nach achttägiger Fahrt rund um die Schweiz in der Stadt Zug. 

Nicht nur mussten die Teilnehmer dabei pro Tag bis zu 280 Kilometer rein elektrisch zurücklegen, sondern auch bei diversen Streckenposten Fragen beantworten. Das Team mit dem meisten Punkten gewann am Schluss die WAVE Trophy.

Die Strecke führte bei teils wechselhaftem Wetter über den Klausenpass nach Schaffhausen, dann über Flims und den Lukmanier sowie den Gotthard nach Leukerbad und zum Schluss über Genf und Yverdon nach Zug.

Gesamtsieger wurde Bruno Halter vom Team Speicher mit seinem Elektroroller BMW c Evolution. Erstmals in der achtjährigen Geschichte der WAVE hat hiermit ein Motorrad gewonnen. Der zweite Platz ging an das Team Blå elbil, Eric und Lisa Schrödter aus Paderborn mit ihrem Hyundai Ioniq Elektro, und als drittes auf dem Treppchen stand das Team „Blue Fire“ mit Felix Maag und David Itten aus Mettendorf Thurgau. Hier sind die Impressionen von der WAVE Switzerland:

wavetrophy.comwavetrophy.com (Gewinner), wavetrophy.com (Videos)

0 Kommentare

zu „WAVE Switzerland endet nach 1.600 Kilometern in Zug“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch