World of Energy startet mit 55 E-Rollern in Kiel und Kronshagen
Das Startup World of Energy Germany (WOE) startet zunächst in Kiel und Kronshagen ein neues Sharing-Angebot, das zum Start 55 via App buchbare E-Roller von Niu umfasst. Im nächsten Schritt sollen auch Elektroautos angeboten werden.
Neben WOE sei an dem Projekt auch der Zweiradspezialist Bernd Hübner mit seiner Firma Wimi als angeschlossener Niu-Händler und Werkstattpartner beteiligt, wie die „Kieler Nachrichten“ berichten. Die Olympic Auto GmbH stelle E-Transporter für den Akkutausch und andere Aufgaben zur Verfügung.
Die Ausleihe erfolgt per App. Nach einer einmaligen Anmeldegebühr von 19 Euro (in der 30 Freiminuten enthalten sind), kostet die Fahrt 23 Cent pro Minute. Will der Fahrer den Roller am Zielort nicht wieder freigeben – etwa bei einem kurzen Einkauf – kostet die Minute im Park-Modus noch 12 Cent. Das Angebot von World of Energy funktioniert generell nach dem Free-Floating-Prinzip.
Wie bei anderen Sharing-Diensten mit Elektro-Rollern müssen sich die Kunden um das Laden oder die Helme keine Gedanken machen: Zwei Helme sind bei jedem Roller dabei und den Akkutausch übernimmt das Unternehmen. Das Startup hat sein E-Roller-Angebot in enger Abstimmung mit dem Regionalverbund Kielregion entwickelt. In der nächsten Stufe wolle WOE Germany auch E-Autos verleihen.
Laut der Zeitung will in einigen Wochen ein weiteres Startup mit zehn E-Rollern unter dem Namen Wofii in Kiel starten.
kn-online.de
0 Kommentare