BYD plant zweite E-Bus-Fertigung in Indien

byd-k9-electric-bus-elektrobus-argentinia-argentinien-mendoza-01

Der chinesische Elektrobus-Hersteller BYD plant mit seinem lokalen Joint Venture eine zweite Fabrik in Indien zu eröffnen. Das Werk könnte in Nordindien entstehen, ein genauer Standort ist noch nicht bekannt.

Olectra-BYD, ein Joint Venture zwischen BYD und dem indischen Olectra-Konzern, plant die Fabrik bis 2021 zu eröffnen. Ursprünglich war das zweite Werk im südindischen Bundesstaat Karnataka geplant, das Unternehmen konnte sich aber nicht mit der dortigen Regierung einigen. Jetzt soll die Anlage weiter im Norden entstehen.

Das Joint Venture betreibt bereits eine Produktion im Bundesstaat Telangana und hat dort nach eigenen Angaben mehr als 100 Elektrobusse für den indischen Markt gefertigt – etwa den neun Meter langen eBuzz K7 oder den eBuzz K9 (12 Meter). Olectra-BYD plant die Lieferung von 500 Elektrobussen zwischen April 2019 und März 2020. Das Unternehmen strebt den Verkauf von 2.000 bis März 2021 an.

Das Unternehmen ist für das künftige Geschäft optimistisch, da die Zahl der Bestellungen und Ausschreibungen von in ganz Indien schnell ansteigt. Getrieben wird die Nachfrage unter anderem von dem Industrieministerium: Mit umgerechnet 360 Millionen Euro soll die Anschaffung von 5.000 Elektrobussen in 40 Städten gefördert werden. Neben Olectra-BYD baut unter anderem auch Tata Motors Elektrobusse in Indien.
cleantechnica.comlivemint.comeconomictimes.indiatimes.com

0 Kommentare

zu „BYD plant zweite E-Bus-Fertigung in Indien“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch