China: New Energy Vehicles bleiben von Mehrwertsteuer befreit

wm-motor-weltmeister-ex5-2-2019-china-02

Der Kauf von Elektroautos und Plug-in-Hybriden, den sogenannten New Energy Vehicles, bleibt in China bis Ende 2020 von der Mehrwertsteuer befreit. Das wurde jetzt vom Finanzministerium und der staatlichen Steuerverwaltung in einer gemeinsamen Mitteilung bestätigt.

Die Steuerbefreiung galt von 2014 bis Ende 2017 und wurde jetzt nachträglich für die Jahre 2018 bis einschließlich 2020 verlängert. Dank dieser Förderpolitik sind die Verkäufe von New Energy Vehicles (NEV) in China in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Vor der aktuellen Ankündigung gab es Spekulationen, dass auch diese Förderung nun auslaufen könnte.

Die Kfz-Kaufsteuer für Autos, Anhänger, Motorräder (über 150 Kubikzentimeter Hubraum) liegt bei zehn Prozent. Für die NEV entfällt dieser Steuersatz weiterhin. Alleine in den ersten vier Monaten diesen Jahres wurden in China 360.000 NEV verkauft, was einem Anstieg von knapp 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Die Befreiung von der Mehrwertsteuer passt in das Gesamtbild: Einige lokale Förderungen laufen aus, staatliche Förderprogramme wird es aber weiterhin geben. Erst Ende Juni hatte die Stadtregierung von Peking bekanntgegeben, dass Hersteller von vollelektrischen Fahrzeugen keine Subventionen mehr von der jeweiligen Stadtregierung erhalten können. Das geht nur noch von der Zentralregierung – wie etwa dem Finanzministerium.
gasgoo.com, xinhua.net

0 Kommentare

zu „China: New Energy Vehicles bleiben von Mehrwertsteuer befreit“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch